INTEGRAL – Forschung & Entwicklung


Forschung & Entwicklung

Mit Technologien für morgen den Mehrwert für heute sichern

Innovationen sind ein zentraler Treiber für mehr Wettbewerbsfähigkeit und der Herzschlag von technologischem Fortschritt. Die INTEGRAL Engineering und Umwelttechnik GmbH ist das Technologieunternehmen innerhalb der INTEGRAL Gruppe. Mit unseren eigenen Verfahren auf dem Gebiet der Abgasreinigung bieten wir unseren Kunden technisch kreative Lösungen, die je nach Kundenbedarf individuell entwickelt und umgesetzt werden.

Effiziente Abgasreinigung mit
patentierter CFGC Technologie

INTEGRAL arbeitet seit vielen Jahren immer wieder mit Forschungseinrichtungen zusammen, unter anderem mit der Technischen Universität (TU) Wien. 2018 wurde die langjährige Kooperation mit der TU Wien intensiviert und das Institut für Verfahrenstechnik mit einer Prozesssimulation zur Unterstützung des Detaildesigns einer Anlage zur Abgasreinigung beauftragt. Im Rahmen dieser Forschungs- und Entwicklungsarbeiten konnte ein eigenes Patent angemeldet werden. Das patentierte „Carbon Flue Gas Cleaning Verfahren“ (CFGC) wurde in einem Stahlwerk in China erfolgreich implementiert und somit von der Erfindung direkt im großtechnischen Maßstab umgesetzt. Mittels dem CFGC Verfahren können Abgasströme von 1,8 Mio. Normkubikmeter und darüber hinaus von Schwefeldioxidfrachten (SO2) und Stickoxidfrachten (NOx) in einem Apparat bei niedrigen Temperaturen (ca. 140°C) unter der Zuhilfenahme von Aktivkohle befreit werden.

Richtungsweisende Reduktion von Stickoxidemissionen durch patentierte Preloading Technologie

Im Zuge der immer strenger werdenden Emissionsgrenzwerte wurde nach Möglichkeiten gesucht, die an die Atmosphäre abgegebenen Stickoxidemissionen nach den Abgasreinigungsanlagen noch weiter zu verringern. Dazu wurde ebenfalls ein Patent angemeldet. Im Rahmen eines weiteren Forschungsprojektes wurde eine von INTEGRAL entwickelte Testapparatur für Versuche an der TU Wien verwendet, um die Möglichkeiten der Vorbeladung von Aktivkohle mittels Ammoniak zu erforschen. Bei einer weiteren Abgasreinigungsanlage in China wurde dieses innovative Patent bereits ebenfalls erfolgreich in die Praxis umgesetzt.

Angriff der CO2 Problematik mit
INTEGRAL Know-how

Mit dem Ziel, aus dem sauberen Abgas am Ende einer Abgasreinigungskette CO2 abzuscheiden, wurden im Jahr 2021 weitere Forschungsprojekte mit der TU Wien gestartet. Der erste Schritt war, ein geeignetes Adsorptionsmittel für die Abscheidung von CO2 an einem festen Trägermaterial zu finden. Dazu wurde ein Syntheseverfahren entwickelt, um ein entsprechendes Adsorptionsmittel herstellen zu können. Im Rahmen einer intensiven Literaturstudie wurden erst potentielle Materialien untersucht, welche sich als Adsorptionsmittel für CO2 eignen könnten. Nach eine Vorselektion wurde mittels Synthese ein Adsorptionsmittel hergestellt, welches im Anschluss in diversen Versuchsreihen auf die Abscheideleistung von CO2 aus einem Abgasstrom untersucht wurde. Es konnten sehr vielversprechende Ergebnisse erzielt werden, die nun als Basis für die weiteren F&E-Aktivitäten hin zu einer großtechnischen Anwendung zur selektiven CO2-Abscheidung aus industriellem Abgas dienen.

Dekarbonisierung

Angetrieben vom Gedanken für eine nachhaltige Zukunft wird intensiv nach Lösungen für aktuelle gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Themenstellungen gesucht. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei in der Erweiterung des Technologie-Portfolios für den Bereich CO2-Abscheidung. Gemeinsam mit dem Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften der Technischen Universität Wien wird im Rahmen einer Kooperation am Forschungsprojekt „CO2 Abscheidung im Festbett“ gearbeitet. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung und Testung von festen Adsorbentien für den Festbettbetrieb zur selektiven Abscheidung von CO2 aus Abgasen. Die Entwicklung einer solchen CO2-Abscheidung stellt eine ideale Ergänzung zur CFGC-Technologie von INTEGRAL dar, welche erfolgreich eingesetzt wird, um Abgasbestandteile wie Schwefeloxide und Stickoxide durch den Einsatz von Aktivkohle aus industriellen Abgasen zu entfernen.